Logo der MS CoCreationMS CoCreation - Gemeinsam. Entwicklung. Gestalten.

meetup: Autonomie trotz Kachel!

Autonomie_trotz_Kachel

Ein Jahr Videokonferenzen - Jahr Dialog mit Video-Kacheln. Das ist immer noch besser als gar keine Kommunikation, begrenzt jedoch deutlich die vielen Facetten echter Gespräche.

Nach den ersten Gehversuchen hat sich viel getan, um Online-Meetings vielfältiger zu machen. So kannst du als Host in Zoom mit Break-Out-Gruppen kleinere und intensivere Gespräche anbieten. Du kannst die Kleingruppen bedarfsgerecht zusammenstellen, selbst kurz reinschneien, Ansagen machen und dann alle wieder ins Plenum zurück holen. Für die Gastgeber ganz gut.

Oft regt sich aber bei den Teilnehmenden berechtigter Eigensinn: Wie kann ich mich bemerkbar machen, auch wenn der Facilitator nicht damit rechnet? Woher soll die Moderatorin wissen, welche Gruppe gut für mich ist? Kann ich selbst die Gruppe wechseln, wenn das für mich Sinn macht?

In diesem bikablo meetup erkundet bikablo-Geschäftsführerin Karina Antons zusammen mit Andrea Rawandschad und Stefan Fischer, die beide als Trainierende und Facillitators für bikablo.com und kommunikationslotsen.de arbeiten, warum Selbstbestimmung und Autonomie in Meetings so wichtig sind.

Und wir zeigen dir einfache Möglichkeiten, um die Autonomie trotz Kachel zu erhöhen und in Meetings bessere Laune zu bescheren:
- selbstständiges Wechseln von Zoom-Räumen
- mit dem Chat arbeiten, selbst wenn du parallel moderierst
- einfache Tools, um auch von weniger aktiv Beteiligten Rückmeldung einzuholen, wie Abfragevarianten und die bikablo trafficlights-App.

Wir freuen uns auf dich – egal, ob du Videokonferenzen leitest, normalerweise in der Teilnehmendenrolle mitmachst oder einfach nur neugierig auf dieses Thema bist.

* Du kann gerne gegen Abonnieren unseres Newsletters die Testversion unserer App herunterladen:
https://bikablo.com/trafficlights

Zum kostenlosen bikablo meetup anmelden: Hier klicken